Portrait : Daniel-Francois-Esprit Auber (1782-1871). - Komponist. - Stahlstich nach einer Photographie, um 1870

Portrait : Daniel-Francois-Esprit Auber (1782-1871)
mit faksimilierter Signatur des Dargestellten.

Stahlstich nach einer Photographie, um 1870.

Stich und Druck v. Weger, Leipzig.
Verlag v. Baumgärtner’s Buchhandlung.

Darstellung ca. : 16 × 14 cm – Blatt : 29 × 22 cm.

Das breitrandige, schöne Blatt lediglich in den äußersten Randbereichen stockfleckig und mit leichten Handhabungsspuren – die Darstellung selbst jedoch in schöner Erhaltung.
Ein allfälliges Passepartout würde alle Mängel verdecken.

“Auber machte zunächst nach dem Willen seiner Eltern eine kaufmännische Ausbildung in London. Als er 1803 nach Paris zurückkehrte, wurde er von Luigi Cherubini dazu ermutigt, Musik für die Bühne zu komponieren. Den Durchbruch erreichte er 1820 mit seiner Oper La bergère châtelaine (Die Schäferin als Edeldame). Im Jahr 1842 wurde Auber Leiter des Conservatoire de Paris und schließlich 1857 Kaiserlicher Kapellmeister. Auber starb im Alter von 89 Jahren in Paris. Er ruht dort auf dem Friedhof Père Lachaise.” (Wikip.)

20 EUR