Rudyard Kipling : The Absent-Minded Beggar. - Daily Mail, 1899

Rudyard Kipling : The Absent-Minded Beggar

Faksimile des Gedichtes auf einem zweifach gefalteten Blatt,
verkauft als Benefizaktion zugunsten der Frauen u. Kinder von Reservisten des 2. Burenkrieges.

England u. United States, Daily Mail Publishing Co., 1899.

Blattmaß (insgesamt) : 32 × 61 cm
Blattmaß (gefaltet) : 32 × 20,5 cm

Das Blatt etwas angestaubt bzw. fingerfleckig, mit kleinem Einriss (ca. 1,5 cm) oben am linken Falz sowie einigen Fingerknicken. Insgesamt recht passables Exemplar, insbesondere auch in Hinsicht auf die Empfindlichkeit eines Einzelblattes.

Beigeliegend 1 Blatt : „Hymn for our soldiers.“

Der Zweite Burenkrieg (auch Südafrikanischer Krieg; englisch auch Second Anglo Boer War, „Zweiter Englisch-Burischer Krieg“, Afrikaans: Tweede Vryheidsoorlog, „Zweiter Freiheitskrieg“) von 1899 bis 1902 war ein Konflikt zwischen Großbritannien und den Burenrepubliken Oranje-Freistaat und Südafrikanische Republik (Transvaal), der mit deren Eingliederung in das britische Imperium endete. Ursachen waren einerseits das Streben Großbritanniens nach den Bodenschätzen der Region und nach einem territorial geschlossenen Kolonialreich in Afrika und andererseits die ausländerfeindliche Gesetzgebung der Burenrepubliken. (Wikip)

45 EUR