Peter Stephan (*1927) Zuschreibung: Schachspieler - Radierung, signiert, 1955

Peter Stephan (1927-2014) Zuschreibung:

Radierung,
unterhalb der Darstellungen signiert und datiert.

Darstellung=Plattenrand : 13 × 15 cm
Blattmaß : 18,5 × 26,5 cm

Papier rundum mit Büttenrandabschluß.
Die breiten unbedruckten Blattränder knickspurig, kleiner Einriss (0,5 cm) am unteren Blattrand.
Die Darstellung selbst in schöner Erhaltung.

Ein Vergleich der Signatur legt die Zuschreibung an den Künstler Peter Stephan (1927-2014) nahe.
Das Blatt stammt aus dem Nachlass der Münchner Bildhauerin Ruth Speidel.

Peter Stephan wurde 1927 in Dessau geboren (Walter Gropius war Taufpate), kehrte aber noch vor seinem ersten Geburtstag nach Ungarn zurück. 1947 kam er wieder nach Deutschland, studierte in den Folgejahren an der Münchener Kunstakademie u.a. bei Erich Glette und Xaver Fuhr. Seit Mitte der fünfziger Jahre verbrachte Peter Stephan für viele Jahrzehnte den überwiegenden Teil des Jahres in Griechenland.

65 EUR