Ernst Bischoff-Culm (1870-1917) : Die Heimat. - Orig. Lithographie aus "Krieg und Kunst", 1915

Ernst Bischoff-Culm (1870-1917) : Die Heimat

Lithographie aus Krieg und Kunst (11. Folge),
im Stein bezeichnet.

Berlin, Julius Bard, 1915.

Darstellung : 27 × 22 cm
Blattmaß : 42 × 33,5 cm

Das Blatt am oberen Rand etwas gebräunt sowie mit geringen Läsuren entlang der Kante. Die breiten Ränder etwas knickspurig und stockfleckig – wenige Stockflecke auch innerhalb der Darstellung (siehe Abb.).

Zur Abbildung: Aufgrund des Scannerformats kann das Blatt nicht in seiner gesamten Größe abgebildet werden.

Berliner Secession

Vita : „Ernst Bischoff wuchs in Elbing auf, wo er wohl 1888 Abitur machte. Anschließend studierte er an der Kunstakademie Königsberg bei Carl Steffeck und Georg Knorr sowie an der Königlichen Akademie der Künste bei Hugo Vogel und Joseph Scheurenberg. Nach einem Aufenthalt in Paris lebte er wieder in Berlin. Mit Eduard Anderson beteiligte er sich Ende der 1880er Jahre am Aufbau der Künstlerkolonie Nidden auf der Kurischen Nehrung. Bischoff-Culm, wie er sich seit dem Studium nannte, blieb Nidden treu und machte durch Ausstellungen seiner Arbeiten in Berlin wiederum andere Künstler auf Nidden aufmerksam, schließlich wohl auch Max Pechstein, der 1909 dorthin kam. Im Ersten Weltkrieg war Bischoff-Culm an der Front, widmete sich aber auch während des Militärdienstes der Malerei und dabei manchen Themen des Krieges. In Frankreich verlor er durch eine Detonation beide Hände und nahm sich bald darauf das Leben. Er war Mitglied der Berliner Secession gewesen, die seiner in der Herbstausstellung 1917 durch eine Rede von Lovis Corinth und sodann durch einen würdigen Nachruf gedachte.“ (Wikip.)

38 EUR