Georg Matthäus Vischer (1628-1696) : "Liechtenau" (= Lichtenau/Oberösterreich). - Kupferstich, um 1674

Georg Matthäus Vischer (1628-1696) :

Lichtenau (Oberösterreich) : “Liechtenau”.
Kupferstich, um 1674.
Aus : “Topographia Austriae superioris modernae”.

Darstellung : 14,5 × 20 cm.
Blatt : 16,5 × 23,5 cm.

Nicht ganz gleichmäßiger Abzug. Das Blatt stock- bzw altfleckig, mit einem Braunfleck im unteren Bereich (Fluß). Am linken Blattrand kleine Löchlein (teils von der früheren Einbindung, teils Wurmlöchlein). Rückseitig alt angesetzter Papierstreifen am oberen Blattrand sowie Spuren resp. Reste früherer Montage – in den oberen beiden Ecken leicht nach vorne durchschlagend.
Unter ein Passepartout gelegt würden die Mängel weitestgehend verdeckt.

Mühlkreis, Bezirk Rohrbach, Oberes Mühlviertel

“Georg Matthäus Vischer (* 22. April 1628 in Wenns (Tirol); † 13. Dezember 1696 in Linz) war ein österreichischer Topograf und Geistlicher. Trotz seines geistlichen Berufes waren die Geografie und die Vermessungskunst seine eigentliche Berufung. Im Auftrag der Stände erstellte Vischer Landkarten und zeichnete Städte, Burgen, Schlösser und Klöster im Raum Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Mähren und Ungarn. Oft sind diese Stiche die ältesten erhaltenen Abbildungen derselben. Er zählt zu den bedeutendsten Kartografen und Topografen Österreichs […] Auf seinem Fachgebiet setzte er neue Maßstäbe: Er verwendete die zu seiner Zeit modernsten Vermessungsgeräte und bereiste auch selbst das ganze Land. Sein Sachverstand bei Grenzziehungen und Grenzstreitigkeiten fand ungeteilte Anerkennung und seine Expertisen waren überaus geschätzt.
Sein Atlas Topographia archiducatus Austriae Inferioris modernae 1672 war dem Erscheinungsjahr nach der erste. Die Aufnahmen der oberösterreichischen Orte in der Topographia Austriae superioris modernae (erschienen 1674) datieren früher, die Niederösterreich-Ansichten wurden wohl im recht kurzen Zeitraum von 1670/71 angefertigt.
Der Zweck der Topografie spricht laut Einleitung Menschen aus Politik, Militär, Wirtschaft ebenso an wie Reisende, die als konkrete Zielgruppen zum Kauf bewogen bzw. deren „praktische“ Interessen angesprochen werden sollten.” (Wikip.)

55 EUR