Stätzling/Friedberg: "Schloß und Hof=March Stetzling" - Kupferstich/Wening, um 1750

Stätzling/Friedberg: „Schloß und Hof=March Stetzling.“

Kupferstich von Michael Wening, gedruckt um 1750.
2. Auflage (Exemplar mit Plattennummer M 109).

Die 1. Auflage erschien bereits 1701.

Darstellung : 24 × 34 cm.
Blatt : 30 × 39 cm (Papier mit Wasserzeichen).

Erhaltung :
Schwächerer Abzug, mit einigen stecknadelkopfkleinen Pünktchen (Plattenschmutz). Obere rechte sowie untere linke Ecke knickspurig, schwacher Wasserrand entlang des rechten Blattrandes.
Bleistiftnotiz von alter Hand unterhalb des Wappens, das „S“ von „Stetzling“ von alter Hand mit Bleistift ergänzt.

45 EUR





Ingolstadt-Oberhaunstadt: "Schloß Ober Haunstatt" - Kupferstich/Wening, um 1750

„Schloß Ober Haunstatt.“

Kupferstich von Michael Wening, um 1750.
2. Auflage (mit der Plattennummer M 217).

Die 1. Auflage erschien bereits 1701.

Darstellung : 11,5 × 16,5 cm.
Blatt : 14,5 × 19,5 cm.

Die Darstellung mit wenigen schwarzen Fleckchen (Plattenschmutz) oben rechts -
das Blatt ansonsten in schöner Erhaltung.

Brauerei Oberhaunstadt, Nordbräu Brauerei

30 EUR





Schloß Emating (Egmating) - Kupferstich/Wening, um 1750

Schloss Egmating : „Schloß Emating.“

Kupferstich von Michael Wening, um 1750.
2. Auflage.

Die 1. Auflage erschien bereits 1701.

Darstellung : 11,5 × 16,5 cm.
Blatt : 14,5 × 19 cm.

Schwächerer Abzug, oben links sowie mittig nicht ganz gleichmäßig zeichnend.
Bleistiftnotiz von alter Hand unterhalb des Wappens.

Orte in der Umgebung: Oberpframmern, Aying, Glonn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Moosach, Hohenbrunn

25 EUR





Hans Niedermeyer (*1884): Lago Maggiore - Radierung

Hans Niedermeyer (*1884 Regensburg) : Lago Maggiore

Radierung,
unsigniert und undatiert, um 1920.

Nachdem die Radierung in einem Konvolut mit signierten Blättern des gleichen Motivs erworben wurde, darf die Herkunft als gesichert gelten.

Darstellung (Plattenrand) : 11 × 9,5 cm
Blatt : 25 × 16 cm

Das Blatt in den unbedruckten Rändern stockfleckig, einige leichte Bräunungen auch innerhalb der Darstellung merklich. Unterhalb der Radierung Drucknotiz mit Bleistift (wohl vom Künstler selbst).

Prof. Hans Niedermeyer wurde 1884 in Regensburg geboren,
war Architekt u. Graphiker.

25 EUR





Hannover: Lithographie/A. Hornemann, um 1850

„Hannover von der Göttinger Chausée”

Kreidelithografie,
nach der Natur gezeichnet von A. Hornemann.

Hannover, C.F. Hornemann’sche Hof-Kunsthandlung, um 1850.

Darstellung : 15,5 × 23,5 cm
Blatt : 23 × 31 cm

Erhaltungseinschränkungen :
Das Blatt rund um die Darstellung gebräunt (vormaliger Passepartoutausschnitt) sowie angestaubt und etwas knickspurig.

Friedrich Adolph Hornemann, auch Adolph / Adolf Hornemann (1813 Hannover – 1890 Düsseldorf), deutscher Maler und Lithograf der Düsseldorfer Malerschule.

Christian Friedrich Hornemann (1783 – 1861 Hannover), deutscher Kupferstecher, Hof-Kunsthändler, Kupfer- und Steindrucker, Diakon und Zeichen-Lehrer sowie Verleger und Buchhändler.

Für Alter und Echtheit garantiere ich!
Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.
Eine sorgfältige & sichere Verpackung ist selbstverständlich.

95 EUR





Hamburg: Ballindamm/Alsterdamm/Hamburger Kunsthalle - Stahlstich/Gray, um 1850

„Der Alsterdamm in Hamburg.“

Stahlstich mit ornamentaler Bordüre,
gezeichnet und gestochen von James Gray, um 1850.

Im Verlag von B. S. Berendsohn, Hamburg.

Darstellung : 12,5 × 17,9 cm
Blattmaß : 13 × 18,5 cm

Der Stahlstich auf sehr dünnem Papier, knapp um den Darstellungsrand beschnitten und an den oberen beiden Ecken auf ein größeres Unterlageblatt montiert.

Das Blatt etwas wellig – die Darstellung ansonsten in schöner Erhaltung.

Binnenalster, Hamburgensien

Für Alter und Echtheit garantiere ich!
Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.
Eine sorgfältige & sichere Verpackung ist selbstverständlich.

35 EUR





Millo (evtl. Camille Vidal): Windmühle - Lavierte Tuschzeichnung, 1869

Millo (evtl. Camille Vidal) :

Windmühle

Lavierte Tuschzeichnung (in Brauntönen),
auf Unterlageblatt bezeichnet und datiert: „von Millo 24 Dez 1869“.

Da sich das Blatt in einem Konvolut mit Bildern von Alphons und Edmund Vidal befand, könnte eine Verbindung zur Familie bestehen.

Darstellung : 11 × 18 cm
Unterlageblatt : 15 × 22,5 cm

Das Blatt an den vier Ecken auf ein etwas größeres Unterlageblatt montiert, dieses gebräunt, gering altfleckig, mit kleinem Einriss an der linken Kante.
Das Aquarell am linken wie rechten Rand etwas angestaubt – ansonsten in guter Erhaltung.

Für Alter und Echtheit garantiere ich!
Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei.
Eine sorgfältige & sichere Verpackung ist selbstverständlich.

25 EUR





Carl Kessler (*1876 Coburg): Lauterbrunnen/Schweiz - Aquarell, 1913

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) : Lauterbrunnen.

Aquarell, 1913.
Unsigniert, jedoch vom Künstler selbst ortsbezeichnet und datiert.
Rückseitig mit Nachlassstempel

Blattgröße : 27 × 37,5 cm.

Erhaltungseinschränkungen:
Das Blatt mit einer vertikal durch die Mitte verlaufenden Knickspur sowie wenigen Farbflecken an den äußersten Rändern.

Interlaken-Oberhasli, Kanton Bern, Lauterbrunnental, Wengen, Mürren, Gimmelwald, Stechelberg, Isenfluh

Für Alter und Echtheit garantiere ich!
Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine sorgfältige & sichere Verpackung ist selbstverständlich.

55 EUR





Carl Kessler (*1876 Coburg) : Schloss Sargans (Schweiz) - Aquarell

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

Schloss Sargans (Schweiz)

Aquarell (Studie),
ohne Signatur, jedoch rückseitig mit Nachlaßstempel,
um 1915-1925.

Darstellung/Blatt : 22 × 18 cm.

Winzige Löchlein (Reißnagelspuren) in allen vier Ecken sowie Knickspuren oben wie unten rechts. – Das Aquarell ansonsten in schöner Erhaltung.

Zur Abbildung : Die Blautöne sind auf dem Bild heller und transparenter als auf dem Scan dargestellt werden kann.

Kanton St. Gallen, Sargaas, Sarganserland, Alpenrheintal, Seeztal

95 EUR





[Anonymus] : Stadt am Meer - Aquarell

[Anonymus] : Stadt am Meer

Aquarell (mit Deckweiß),
nicht signiert/datiert.

1. Hälfte 20. Jahrhundert.

Darstellung : 17,5 × 28 cm
Passepartout : 39,5 × 47,5 cm

Erhaltung : Das Aquarell auf feste Pappe montiert sowie unter ein breitrandiges Passepartout gelegt (ebenso an den Außenkanten fest montiert). Das Passepartout gebräunt, lichtschattig und etwas altfleckig.

Die Darstellung selbst in guter Erhaltung.

Das Blau auf dem Blatt changiert deutlich mehr in ein helles Azurblau, als es in der Abbildung hier erscheint.“

.
Für Alter und Echtheit garantiere ich.
Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.

55 EUR






Weiter Weiter Weiter