Thomas Rowlandson (1756 - London - 1827) : "The Artist's Room". - Aquatint, original handcoloured. - Published by R. Ackermann, 1821

Thomas Rowlandson (1756 – London – 1827)

„The Artist’s Room“

Aquatint, original hand-coloured.
Published by R. Ackermann, 1821.

Image Size : 12 × 21 cm
Sheet : 15 × 24 cm

The print originates from : William Combe’s „The Tour[s] of Doctor Syntax“.

Condition : Somewhat age toned, otherwise in good condition.

„William Combe’s The Tour of Doctor Syntax in search of the picturesque was begun in 1809 and published in book form in 1812. Together with the accompanying aquatints by Thomas Rowlandson that inspired the poem, it satirises the aesthetic ideals lying behind the picturesque and its frequently pompous followers. The poem tells how Dr Syntax, a curate, sets off in search of the ideal picturesque landscape only to be continually thwarted by bathetic and farcical inconveniences. During the course of the poem the unfortunate Dr Syntax stumbles into a lake while attempting to reach the perfect location from which to sketch a suitably ruined castle, is chased by a bull and driven to distraction by the incessant bleating of sheep.
The aesthetic concept of the picturesque had evolved in late 18th-century Britain. It favoured the rough, varied and irregular forms of nature over the more rationalist Enlightenment ideas of aestheticism, taking much of its inspiration from the work of 17th-century landscape painters such as Salvator Rosa and Claude Lorrain. Its popularity, however, owed a great deal to a series of essays by the artist William Gilpin who transplanted the ideal of the picturesque from the Romantic paintings of European artists and applied it to the landscapes of Britain. Ironically, while the picturesque emulated organic and natural forms it prescribed a landscape adapted and altered by human intervention. In a much-quoted passage Gilpin commented, without humour, that ‘a mallet judiciously used’ would considerably improve the picturesque qualities of the insufficiently ruined gable of Tintern Abbey. This pursuit of the picturesque, even at the expense of common sense, made it a ripe target for satirists.“ (British Library)

45 EUR





Bad Schandau (Sächsische Schweiz). - Stahlstich, um 1865

Bad Schandau (Sächsische Schweiz).

Stahlstich,
Leipzig, Weger, um 1865.
Verlag v. Baumgärtner’s Buchh.

Darstellung : 10,8 × 16,5 cm.
Blattmaß : 19,5 × 25,5 cm.

Klarer, kräftiger Abzug.
Die breiten unbedruckten Blattränder mit einigen Knittern bzw. Druckspuren rechts außerhalb der Darstellung (zum Teil auch in den Himmelsbereich reichend, siehe Abb.).
Rückseitige Spuren blauen Farbstifts am unteren linken Blattrand auch vorderseits merklich.

Ebenfalls rückseitig zwei schmale Streifen vormaliger Montage (Filmoplast P) zuäußerst am oberen Blattrand.

Kneippkurort, Sachsen, Elbe, Osterzgebirge, Elbtal, Elbsandsteingebirge

20 EUR





Portrait : Papst Hadrian VI. (1459-1523) / "Adrian von Utrecht". - Kupferstich von Johann Theodor de Bry, Frankfurt, 1650

Porträt : Papst Hadrian VI. (1459-1523).

Kupferstich von Johann Theodor de Bry,
aus „Bibliotheca Chalcographica“, Frankfurt, 1650.

Darstellung (Plattenrand) : 14 × 10,8 cm.
Blatt : 19 × 14,5 cm.

Das Blatt zuäußerst in den unbedruckten Rändern teils gebräunt bzw. stockfleckig, an der rechten Seite mit zwei Papierstreifen auf ein größeres Unterlageblatt montiert (siehe Abb.).

Die Darstellung selbst in schöner Erhaltung.

Papst Hadrian VI. (geboren Adriaan Florensz Boeyens, 1459 Utrecht – 1523 Rom)

55 EUR





Kloster Vornbach : Closter Varnbach. - Kupferstich aus A.W. Ertl, "Chur-Bayrischer Atlas", 1705

Kloster Vornbach : „Closter Varnbach“.

Kupferstich von J.U. Kraus bei A.W. Ertl, „Chur-Bayrischer Atlas“,
Nürnberg, 1705.

Darstellung : 8,3 × 14,5 cm.
Blatt : 9,2 × 15,5 cm.

Das Blatt wegen der Knapprandigkeit an drei Seiten fachmännisch angerändert, die äußere Umrandungslinie teils fein nachgezogen. Rückseitig vier schmale Streifen vormaliger Montage (Filmoplast P) zuäußerst an oberer wie unterer Blattkante.

Benediktinerkloster, Neuhaus am Inn, Diözese Passau. – Orte der Umgebung: Neuburg am Inn, Wernstein am Inn, Schärding (Österreich), Sankt Florian am Inn (Österreich), Brunnenthal (Österreich), Suben (Österreich)

25 EUR





Papst Clemens IX. (1600-1669). - Kupferstich-Portrait zur Papstwahl, c. 1667

Papst Clemens IX. (1600-1669).

Kupferstichportrait, zur Papstwahl (1667)
- nebst der Aufzählung aller Päpste bis 1667 (diese in Typendruck)

Darstellung (Portrait) : 19 × 14 cm
Blatt : 37 × 29,5 cm

Erhaltungseinschränkungen :
Das Blatt an oberer rechter Ecke großflächig hinterlegt, einige weitere Hinterlegungen (Einrisse) entlang der Blattkanten (siehe Abb.).

Stecknadelkopfkleines Löchlein (links unter der Schulter) sowie Spuren eines längeren Bleistiftfahrers im rechten Darstellungs- und Umrandungsbereich.

Kurzer feiner Papierbruch am linken Plattenrand, horizontale Papierfalte mittig horizontal durch das Blatt verlaufend.

Clemens IX. (1600 Pistoia – 1669 Rom), bürgerlicher Name Giulio Rospigliosi.

Ein Exemplar des Kupferstichportraits findet sich im British Museum (siehe Museum number: Bb,12.5)

55 EUR





Edmund Steppes (1873-1968) : Der verblendete Feind (Einhorn). - Lithographie aus "Krieg und Kunst", um 1915

Edmund Steppes (1873-1968) : Der verblendete Feind (Einhorn)

Lithographie aus Krieg und Kunst (24. Folge),
im Stein bezeichnet und in der Original-Mappe.

Berlin, Julius Bard, ca. 1915/16.

Darstellung : 21 × 17,5 cm
Blattmaß : 42 × 33,5 cm

Die Orig.- Mappe aus dünnem Papier lichtschattig, knittrig sowie mit zwei Einrissen an den rechten Ecken des Passepartoutausschnittes.

Das Blatt gebräunt, lichtschattig sowie stockfleckig, feine Druckspur (ca. 1 cm) im linken unbedruckten Blattrand. Wenige kleine Läsuren an oberer wie unterer Blattkante, das Blatt insgesamt mit mehreren Fingerknicken.

Die Darstellung selbst in guter Erhaltung.

Zur Abbildung: Aufgrund seiner Größe kann das Blatt nur in Teilen abgebildet werden.

Edmund Carl Ferdinand Maria Steppes (1873 Burghausen – 1968 Deggendorf), deutscher Landschaftsmaler.

45 EUR





Hans Gerson (*1882) : Vorstadt in Brüssel. - Lithographie aus "Krieg und Kunst", um 1915

Hans Gerson (*1882) : Vorstadt in Brüssel.

Lithographie aus Krieg und Kunst (24. Folge),
im Stein bezeichnet.

Berlin, Julius Bard, um 1915.

Darstellung : 26 × 21 cm
Blattmaß : 42 × 33,5 cm

Das Blatt etwas nachgedunkelt, gering stockfleckig, mit einigen schwachen Fingerknicken – insgesamt in guter Erhaltung.

Zur Abbildung: Aufgrund seiner Größe kann das Blatt nur in Teilen abgebildet werden.

Berliner Secession

35 EUR





München - Franziskanerkloster: Kupferstich/Wening, 1701

München – Franziskanerkloster : „Das Franciscaner Closter in München.“

Kupferstich von Michael Wening, 1701.
1. Auflage.

Darstellung : 25,5 × 35 cm.
Blatt : 28,5 × 39 cm (Papier mit Wasserzeichen).

Deutliche Erhaltungseinschränkung:
Das Blatt an der linken Kante angerändert und die Linien unprofessionel mit Filzstift nachgezogen.
Abriss an der unteren rechten Ecke (weit außerhalb der Darstellung).

Die Darstellung selbst in guter Erhaltung.

35 EUR





Liebespaar / Liebende am Spinnrad - Lithographie (Stammbuchblatt), um 1850

Liebespaar am Spinnrad

Altkol. Kreide-Lithographie von Vogel,
Stammbuchblatt, um 1850.

Darstellung/Blattgröße : 9 × 13,8 cm

Gebräunt sowie etwas stockfleckig, Spuren vormaliger Einbindung entlang des rechten Blattrandes. Feiner Knitter rechts vom Paar, kleiner Einriss rechts an der Unterkante (siehe Abb.).

Stammbuchkupfer

35 EUR





Meyers Reisebücher: Türkei/ Rumänien/Serbien/Bulgarien, 1908

Meyers Reisebücher : Türkei / Rumänien, Serbien, Bulgarien.

7. Auflage.

Leipzig, Bibliographisches Institut, 1908.

Klein-Oktav : 15,5 × 10,5 cm.
Kollation : 392 S., 44 S. (Werbeanzeigen). – Mit 13 Karten, 34 Plänen und Grundrissen (statt 36), 1 Panoramakarte (unvollständig) sowie 3 Abbildungen.

Es fehlen: Titel mit den Seiten III-VI, Plan Bukarest I und Plan von Konstantinopel (S. 173). Die Panoramakarte von Konstantinopel ist nur noch in einem Teil vorhanden.

Seite für Seite, Karte für Karte, Plan für Plan) auf Vollzähligkeit u. Erhaltung geprüft.

Orig.- Ganzleinenband (Kaliko). Einband rundum berieben, mit deutlichen Handhabungsspuren, Rücken schiefgedrückt (siehe Abb.). Korrodierte Heftklammern an manchen Stellen sichtbar – Buchblock jedoch fest/stabil.

Papier innen teils altfleckig bzw. wasserrandig, S. 193-196 mit farbigem Wasserrand (siehe Abb. – kein Feuchtigkeitsgeruch).

Die Faltkarte der Balkan-Halbinsel mit einem langen (ca. 6 cm an üblicher Stelle) und mehreren kleinen Einrissen sowie fleckig. Die übrigen Karten und Pläne lediglich mit minimalen Knickspuren bzw. Einrissen an üblicher Stelle.

Auf der Rückseite einer Karte (S. 119) befindet sich eine sehr gekonnte Orig.- Tuschzeichnung (Karikatur).

Baedekeriana, Reiseführer

25 EUR






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